Wissenschaftliche Evaluation
der Universität Gießen

Lilo Lausch basiert auf den Erkenntnissen der Zuhör- und Sprachforschung und ist im Rahmen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) als Qualifizierungsangebot anerkannt. Das pädagogische Konzept der Stiftung Zuhören wurde 2012 entwickelt und unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Neuß, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften der Universiät Gießen, mit 40 pädagogischen Fachkräften über einen Zeitraum von zwei Jahren wissenschaftlich evaluiert.
Justus-Liebig-Universität Giessen

 

Die wissenschaftliche Evaluation belegt die Wirksamkeit in folgenden Bereichen:
  • stärkt die Zuhör- und Sprachkompetenzen von Kindern
  • weckt das Interesses an Sprachen und Kulturen
  • steigert die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder
  • unterstützt Kinder in ihrer sozialen und kulturellen Entwicklung
  • fördert einen positiven Umgang mit der eigenen Familiensprache
  • stärkt eine vorurteilsbewusstere Haltung im pädagogischen Alltag
  • unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei Ruhephasen zu etablieren
  • verbessert die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
  • fördert eine interkulturelle Willkommenskultur

»Lilo Lausch schenkt den Kindern Mut, nicht nur die eigene Sprache, sondern auch aktiver Deutsch zu sprechen. Kinder und Familien fühlen sich angenommen und wertgeschätzt. Dies sind wichtige Grundlagen für ein chancengerechtes Bildungssystem, das nachhaltige Perspektiven auf Integration und Teilhabe eröffnet.«

Prof. Dr. Norbert Neuß
Prof. Dr. Norbert Neuß
Justus-Liebig-Universität Gießen, Leiter der wissenschaftlichen Evaluation
Bildschirmfoto-2018-09-22-um-18.35.28-1024x604.png

 

MDB06926-1024x684.jpg

 

Die wissenschaftlichen Ergebnisse wurden auf der Lilo Lausch-Fachtagung am 21.11.2014 präsentiert. Die Ergebnisse können Sie im Executive Summary der Evaluation von Prof. Dr. Norbert Neuß und Simone Dumpies (M.A.) einsehen.

Gerne stellen wir Ihnen Lilo Lausch
persönlich vor